Geschäftsführer Thomas Kolbe

Neues im September 2025

Liebe Freunde,

der Sommer ist zumindest kalendarisch vorbei.
Natürlich konnte er es wie immer nicht allen recht machen: Je nach Urlaubsregion und Stimmung war er zu kalt, zu heiß, zu trocken oder zu nass. Hier in Deutschland war er zumindest abwechslungsreich.

In der Politik, zumindest in der deutschen, herrscht gefühlt Sommerpause. Auch die weltpolitischen Ereignisse lassen sowohl Drama als auch wirkliche (positive) Entwicklungen vermissen. Wobei das Drama natürlich niemand vermisst. Die positiven Entwicklungen wären allerdings dringend nötig. Weder im Ukraine-Krieg noch in der furchtbaren Situation im Gazastreifen rührt sich wirklich etwas – zumindest nichts, was für uns normale Bürger sichtbar wäre. Leider neigen wir Menschen dazu, selbst unhaltbare Zustände schnell als Normalität hinzunehmen. Ich hoffe, es ist Ihnen gelungen, im Sommer Kraft zu tanken und damit auch wieder mehr Sensibilität zuzulassen.

Die immer wieder gute Nachricht ist: Wir haben nahezu alles selbst in der Hand. So gern wir die Verantwortung auch „nach oben“ abschieben, am Ende liegt sie bei jedem Einzelnen. Auch „die da oben“ sind wir. Also lassen Sie uns gemeinsam optimistisch bleiben, auch wenn es scheinbar wenig Grund dazu gibt.

Der Sommer ist neben dem Krafttanken vor allem dafür da, die Perspektive zu wechseln. Spannend, was passiert, wenn man sich ein Stück aus seiner gewohnten Umgebung herausbewegt und die Dinge von außen betrachtet. Oder wenn man andere Lebensumstände irgendwo auf der Welt kennenlernt und erstaunt feststellt, dass Wohlstand und Glück offenbar nicht zusammenhängen. Es ist eben alles eine Frage der Einstellung.

Wir bei KNOBLOCH versuchen uns täglich an einer positiven und optimistischen Sichtweise. Natürlich sind auch wir nur Menschen, und natürlich gelingt das nicht immer. Aber die gestalterische Kraft von Einzelnen und noch mehr von Teams – und wir haben hier wirklich großartige Teams – ist gewaltig. Der Klebstoff, das Schmiermittel, ist immer die Kommunikation. Ohne sie geht es schief. Also lassen Sie uns im Gespräch bleiben und mit viel Energie nach vorn marschieren.

Für dieses Gespräch gibt es sogar eine perfekte Gelegenheit in diesem Monat:
Um unseren neuen Standort so richtig zu feiern, laden wir Sie am Samstag, den 27. September 2025, von 10:00 bis 14:00 Uhr herzlich zu einem Tag der offenen Tür ein.
Ich würde mich sehr freuen, auch Sie dort zu treffen.

Bis dahin wünsche ich Ihnen eine gute, optimistisch erfüllte Zeit.

Thomas Kolbe
Geschäftsführer