Liebe Freunde,
jetzt sind wir schon so weit, dass der Herbst in diesem Jahr seinen Höhepunkt erreicht hat – und das Wetter sich der Stimmung annähert. Ich habe kürzlich gelesen, dass die Stimmung in Deutschland immer noch besser sei als die Lage. Eine hoffentlich nicht zu „novembrige“ Sicht auf die Dinge. Vielleicht können wir uns alle darauf einigen, dass es ist, wie es ist – und dass wir die Dinge immer noch selbst in der Hand haben.
Aber wir müssen das Gaspedal ganz nach unten drücken, wir müssen schneller werden. Ich denke, das ist der entscheidende Punkt: Wir sollten uns nicht nur über wirtschaftliche Probleme und Versäumnisse unterhalten oder im Wehklagen verharren, sondern uns bewusst machen, dass wir nach wie vor in der Lage sind, selbst zu handeln – und das auch tun müssen. Offenbar haben wir kein Problem damit, unsere Sorgen und Schmerzen zu beschreiben (wir sind schließlich Deutsche), aber wir haben ein Problem, uns mit Konsequenz zu fokussieren.
Bei der Lösung dieser Aufgabe hilft übrigens Angst. Angst, unterzugehen, Verpflichtungen nicht mehr erfüllen zu können, oder das Gewohnte zu verlieren. Sicherlich nicht die edelste Form der Motivation, aber wohl die menschlichste – und oft die wirkungsvollste. Wichtig ist dabei die bewusste Angst, nicht die lähmende. Bewusste Angst bedeutet, sich ein mögliches Zukunftsszenario vorzustellen und zu erkennen: Das will ich nicht erleben. Handeln muss man dann natürlich trotzdem – und können. Aber darüber mache ich mir keine Sorgen.
Also heute, passend zum November, ein kleines Plädoyer für die Angst.
Ich denke, wir bei KNOBLOCH sind schon wach genug. Trotzdem muss man natürlich immer noch das Richtige tun. Und dazu gehören manchmal auch Glück und Zufall – aber für beides muss man bereit und aufmerksam sein. Das fällt in dieser Jahreszeit manchmal etwas schwerer. Wahrscheinlich ist meine Stimmung auch leicht eingetrübt durch die frühe Dunkelheit nach der Zeitumstellung, verbunden mit kaltem Regen.
Genau für solche Situationen haben wir uns jedoch unsere Gesellschaft geschaffen: Niemand muss alleine da durch. Drehen Sie also den Blickwinkel um und freuen Sie sich mit uns gemeinsam auf gemütliche Tage und auf das Lichterfest des Advents.
Machen Sie es wie – und mit – KNOBLOCH: Bleiben Sie stark, wach und fokussiert. Gehen Sie mit uns weiter den Berg hinauf. Viel Spaß und beste Gesundheit dabei.
Thomas Kolbe
Geschäftsführer