So, der Herbst hat uns fest im Griff. Der Sommer blitzt zwar ab und zu noch mal durch, aber in der Summe sind wir in der vorletzten Jahreszeit dieses Jahres angekommen. Die Natur verändert sich rasant. Das würde ich mir manchmal auch für unseren Markt beziehungsweise unser Land wünschen. Hier geht die Veränderung nicht schnell genug oder vielmehr, zumindest mit Blick auf unseren Markt, geht sie nicht in die richtige Richtung. Schaut man sich die Wachstumsprognosen für die Wirtschaft an, dann sehen wir eben kein Wachstum, sondern im besten Fall eine Stagnation. Ich will mich daran nicht gewöhnen.
Gleichwohl ich mit Blick auf die Wohnungswirtschaft derzeit genau dasselbe Gefühl habe — alles steht und wartet. Und da die Wohnungswirtschaft unser wichtigster Markt ist, haben wir Aufgaben aus dieser Situation heraus. Konkret bedeutet das, verändert sich der Markt nicht, müssen wir uns flexibler zeigen. Da sind manchmal unter Entscheidungen notwendig, die weh tun, die aber den Weg Richtung Zukunft vorbereiten. Ich glaube, das ist auch für die deutsche Wirtschaft wichtig.
Die zahlreichen Transformationsprozesse in vielen Branchen bedingen eine größere Flexibilität der Unternehmen. Da wir bei KNOBLOCH im Grunde unseres Herzens Blechverarbeiter sind, haben wir natürlich einige Möglichkeiten, unsere Kapazitäten und technologischen Prozesse den Marktveränderungen anzupassen. Aber wir müssen auch nach innen schauen. Stimmen die Strukturen noch? Sind wir gut beraten, alles in der Vergangenheit Bewährte fortzuführen oder brauchen wir ein paar neue Wege und neue Gedanken? Auch das ist sicher auf die gesamte deutsche Wirtschaft zu übertragen.
Trotz der dunkler werdenden Tage sehe ich eine Menge Licht. Manches ist noch etwas weiter weg, aber auf der Basis der vergangenen Erfolge lässt sich auch die Zukunft gestalten. In diesem Sinne freue ich mich, dass Sie an unserer Seite stehen und verspreche, dass wir auch ihre Seite nicht verlassen. Denn wie schon oft geschrieben — Täler durchwandert man gemeinsam am besten. Also lassen Sie uns das erhobenen Hauptes tun. Ich wünsche viel Spaß beim Gehen und genussvolle Herbsttage.
Ihre Familie Kolbe