Liebe Freunde,

das 1. Quartal des schon wieder besonderen Jahres 2023 ist inzwischen Geschichte. Wir alle freuen uns auf und manchmal schon ein bisschen über den Frühling, auch wenn der Monatsstart noch sehr wintergeprägt war. Die Jahreszeiten nehmen ihren Lauf mit wechselhaften Ausprägungen. Dasselbe gilt auch für alle wirtschaftlichen Aspekte unseres Lebens. Nach dem ersten Schreck über die massive Inflation und die dann noch steigenden Zinsen, die folgten um Erstere zu bekämpfen, ist inzwischen schon etwas Normalität eingetreten. Offenbar ist die Sehnsucht danach so groß, dass wir Menschen uns in immer kürzeren Zyklen an alles gewöhnen, was uns „früher“ undenkbar schien. Der DAX hüpft wie die Tankstellenpreise, eine Gurke kostet 2,50 € und die Stromkosten haben sich vervielfacht — na und? Vom Krieg in der Ukraine, der kaum noch registriert wird, ganz zu schweigen…

Ist das gut oder schlecht? Ich vermag es nicht zu bewerten. Fakt ist, die Restaurants sind ebenso voll wie zumindest die Parkplätze der großen Einkaufszentren. Fakt ist aber auch, dass dies nicht so schnell überall ankommt. Unsere Branche, der Wohnungsbau, ist so träge wie ein Öltanker. Das ist zwar gut, wenn eine Krise beginnt, aber ebenso schlecht, wenn es „rauszu“ geht. Und als optimistischer Mensch behaupte ich mal, dass es das tut, auch wenn solche Langzeit-Indikatoren wie die Zahl der neuen Baugenehmigungen dagegensprechen. Unsere Branche braucht einfach noch ein bisschen Zeit, wir als KNOBLOCH wollen und müssen uns aber bewegen.

Also tun wir das gemeinsam und schauen ein bisschen in die Zukunft und vor allem auf den Platz und den Stand den wir dort haben wollen. Die richtige Strategie zu finden macht Spaß, ist notwendig, aber auch eine anspruchsvolle Aufgabe. Klares Ziel über allem — SIE, also Sie als unsere Kunden, sollen zufrieden sein, denn ohne SIE gäbe es uns nicht. Sie sind definitiv unsere Zukunft. Und darauf freuen wir uns und schieben halt ein bisschen am Öltanker, beziehungsweise schauen, wie wir daran schnell vorbeikommen. Mit Ihnen und zu Ihnen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen wunderbaren Frühling, viel Spaß bei bester Gesundheit und gute Erfolge auf allen Wegen.

 

Ihre Familie Kolbe