Liebe Freunde,

All über all ist in diesem Jahr wohl nur Corona.

Ich hab mal nach der Dezember-Nachricht aus dem letzten Jahr geschaut. Dort hatte ich geschrieben, dass wohl im Dezember 2021 alles nur noch „eine Erinnerung an eine sehr, sehr merkwürdige Zeit“ ist. Da habe ich mich wohl definitiv und leider getäuscht.

Jetzt sind wir viele tausend Tote und viele Erkrankte später und so richtig ist gerade immer noch überhaupt kein Ende abzusehen. Und es gibt keine Inseln mehr. Das Thema hat jetzt nicht nur alle Menschen auf die ein oder andere Art erfasst, sondern auch alle Bereiche unseres Lebens. In der Wirtschaft leiden wir sowohl unter akuten Effekten, als auch unter Long Covid und das alles parallel und zusammen. Das macht die Planung schwierig, die bekannten und bewährten Rhythmen sind weg und wirklich alles läuft anders. Angefangen vom fehlenden und doppelt so teuren Material bis zu verschobenen und extrem stark verzögerten Bauvorhaben ist alles dabei.

Und das merken wir, wie alle anderen in der Branche auch. Es ist weniger zu tun, als üblicherweise im Dezember eines Jahres.

Aber, und das ist das Wichtigste, der Markt ist da und gerade das für Briefkästen, Briefkastenanlagen und Paketanlagen so relevante Thema des Wohnungsbaus wird bei der neuen Bundesregierung besonders im Fokus stehen.

Insofern sind wir gedanklich und planerisch natürlich schon weit im Jahr 2022.

Wir freuen uns auf diese neue Zeit und ihre neuen Herausforderungen. Bis dahin müssen wir alle gemeinsam noch etwas durchhalten. Ich halte diesen Gedanken für besonders wichtig in dieser schwierigen Zeit: WIR ALLE GEMEINSAM!

Jetzt bleibt uns nur noch, Ihnen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest zu wünschen. Vielleicht ist es draußen dazu passend weiß gefärbt und Sie finden Zeit und Muße sich zu erholen. Wir freuen uns auf ein neues und frisches Jahr 2022 mit Ihnen gemeinsam und wünschen Ihnen dafür einen guten, erfolgreichen Start!

 
Ihre Familie Kolbe

 

 

Ihr Thomas Kolbe
(Geschäftsführer)