Liebe Freunde,

es ist wieder ein spannendes Jahr, welches sich so langsam zum Ende neigt. Ich würde mir wünschen, dass es aber genau das nicht tut, also zu Ende zu gehen. Denn bis zum 31.12.2022 haben wir etwas, was seltsam wertvoll erscheint – Verträge zum Erhalt von Strom und Gas zu Vorkriegs-Konditionen. Was ab 1.1.2023 passiert, weiß heute (Anfang Oktober) noch niemand. Im letzten Jahr hatte ich mir eine zügige Regierungsbildung gewünscht und zwar mit dem Verweis auf Planbarkeit und Sicherheit, als wichtigste Basis für sinnvolles Wirtschaften – dieses Jahr ist es wie mit der Inflation – die Dringlichkeit der Wunscherfüllung hat sich potenziert. Und es betrifft wieder alle Menschen und alle Unternehmen und jedes Produkt und jede Dienstleistung. Überall steckt Energie drin. Schwierig ist hier allerdings, dass es anders als Corona, nicht die ganze Welt trifft, sondern ganz besonders uns in Europa und hier vor allem unser Land Deutschland. Aber, und das ist vergleichbar mit Corona, wir werden hier nur gemeinsam durchkommen. Das muss gelingen und zwar unabhängig von Parteipolitik oder persönlichen Ansichten. Das hier ist eine Krise und zur Bewältigung braucht es Solidarität über die üblichen Grenzen hinaus.

Ach so, ja, normal gearbeitet wird auch noch. Wir erleben aktuell den zweiten sehr merkwürdigen heißen Herbst in Folge. Im letzten Jahr hatten uns noch Corona und in der Folge die einzigartigen Materialklemmen und hohen Materialkosten im Griff. Dieses Jahr ist es vor allem der Blick auf die unsichere Zukunft mit unklaren Energiekosten gepaart mit deutlich gestiegenen Zinsen, die zu schwierigen Rahmenbedingungen führen. Aber Unternehmer sein, heißt Optimist sein. Wir suchen und finden immer Lösungen und Wege für unsere Brief- und Paketkästen. Das starke Team in unserem Unternehmen hilft und trägt. Das ist realistischer Optimismus 😊 und so freuen wir uns immer auf die Zukunft und geben Gas…

Und genauso starten wir mit Ihnen in einen hoffentlich goldenen Oktober. Haben Sie Spaß, bleiben Sie gesund und lassen Sie sich keinesfalls unterkriegen!
Das wünscht Ihnen

 

Ihre Familie Kolbe