18.07.2016

SO SEHEN SIEGER AUS

Ausgezeichnetes Design – VIENNA von KNOBLOCH

Das Briefkasten-Traditionsunternehmen Knobloch aus Sachsen pflegt neben seinem Standardsortiment seit Jahren mit besonderer Liebe den Bereich der Design-Produkte. In enger Zusammenarbeit mit dem Designer Wolfgang Beiler-Schlehaider entstanden innovative und herausragende Produkte.

Der Briefkasten VIENNA ist das Ergebnis von Überlegungen, wie sich höchste Funktionalität und zeitloses Design vereinen lassen. Bei diesem Design-Briefkasten ist das Tür-Element im Grunde ein Außengehäuse, das den eigentlichen Briefkasten in Form eines Pyramidenstumpfes komplett umschließt. Aufgrund dieser Geometrie verjüngte der Designer alle Seiten zur Wand hin, was das Eindringen von Regenwasser – auch bei schwerem Schlagregen – verhindert. Zwingend war deshalb ein völlig neuer Öffnungsmechanismus. Mit einem leichten Zug an der Oberkante der Tür wird der Einwurfschlitz bis zur Arretierung freigegeben. Nach dem Loslassen holt ein Federmechanismus die Tür sanft in ihre Ausgangsposition zurück. Erst mit dem Schlüssel lässt sich die Tür ganz öffnen. Dieses innovative Design-Konzept ermöglicht es auch, dass weder Schraube, Niete noch Scharnier am Außengehäuse das Erscheinungsbild stören. Gleichzeitig wurde größten Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Der gesamte Briefkasten besteht zu 99 % aus Metall. Das Türelement wird aus 2 mm starkem Aluminium, das Innengehäuse aus Edelstahl gefertigt. Eine lange Lebensdauer ist somit garantiert. Für seine technische Raffinesse und das überzeugende Design wurde der VIENNA von KNOBLOCH bereits mit dem reddot design award honourable mention ausgezeichnet und war bereits Preisträger beim Sächsischen Staatspreis für Design.

Weitere Informationen unter www.max-knobloch.com.

Max Knobloch Nachf. GmbH wurde 1869 gegründet und ist auf dem Markt der Briefkästen unter dem Markennamen Knobloch bekannt. Damit ist Knobloch die älteste noch produzierende Briefkastenmanufaktur Deutschlands und einziger Vollsortimenter im Bereich Briefkästen und Briefkastenanlagen. Mit 120 Mitarbeitern fertigt Knobloch Produkte für den Eingangsbereich und punktet mit Qualität aus Deutschland, Sachsen.

Bildmaterial: Zur einmaligen honorarfreien Verwendung im redaktionellen Kontext frei. Wir bitten bei Veröffentlichung um Zusendung eines Belegexemplars an die Firmenadresse.