Liebe Freunde,

Manche Dinge dauern einfach zu lange. Und meist sind es nicht die guten Ereignisse.

Der Krieg in der Ukraine begleitet uns nun schon mehr als 2 Monate. Das Tragische dabei ist die gewisse Abstumpfung, die wir erleben. Auch hier sind wir an die morgendlichen Meldungen zum Krieg so gewöhnt wie in den Monaten vorher an die meist steigenden Inzidenzen der Corona-Neuinfizierten.

Dabei flattert da draußen ein blaues Band und lässt uns vom Frühling träumen.

Es sind und bleiben herausfordernde Zeiten und zwar für jeden von uns. Gut, wer hier einen funktionierenden moralischen Kompass hat und sich von diesem durch diese verrückten Monate leiten lässt.

Das diese tatsächlich ver-rückt sind zeigt sich auch in unserer Branche. Einerseits ist der Bedarf im Bereich Wohnungsbau riesig. Neben dem Genehmigungsüberhängen aus den letzten Jahren für neue Wohnungen gibt es ehrgeizige politische Pläne zusätzlichen Wohnraum zu schaffen. Diverse Studien zeigen den klaren Bedarf dafür auch in den Folgejahren.

Gleichzeitig treffen alle Verwerfungen eben auch auf unsere Branche zu. In der Summe sehen wir Schwierigkeiten bei der Materialversorgung und der Umsetzung auf den Baustellen und vor allem anhaltend steigende Kosten. Aktueller Treiber der Kosten ist die Sorge, um die Energieversorgung, die wie immer in steigenden Preisen mündet.

Aber auch hier gilt wie immer- der Kopf im Sand ist keine Alternative. Wir schauen lieber nach vorn und tun das, was wir gut können, nämlich das Beste aus der Situation.

Und freuen uns also, Ihnen zum Beispiel in unserem Blog eine weitere Gestaltungsmöglichkeit für hochwertige Briefkästen anbieten zu können- die flächenbündige Briefkastenanlage.

Damit macht die Auswahl und das Arbeiten Spaß. Und Spaß und Freude dürfen wir uns definitiv nicht nehmen lassen in unserem Leben.
Genießen Sie also den Wonnemonat und bleiben Sie gesund!

 

Ihr Thomas Kolbe
(Geschäftsführer)