Liebe Freunde,
Der April war genauso durchwachsen, wie es sich für einen April gehört. Das ist zumindest mal was, worauf man sich verlassen kann. Selbst Unsicherheiten werden also planbar. Leider ist nicht alles ganz so zuverlässig wie das Wetter, beziehungsweise wenigstens wie die Jahreszeiten. (Selbst dort entwickelt sich das Gefühl, dass alles ineinander verschwimmt, aber ich sehe das jetzt mal vereinfachend positiv 😊).
Wir sind im Frühjahr angekommen und noch dazu mitten im Wonnemonat. Das heißt die Bäume schlagen aus (Vorsicht!) und die Gefühle Purzelbaum. Das ist in einem Wahljahr (in vielen Bundesländern stehen neben Kommunal- und Europawahlen auch richtungsweisende Landtagswahlen an) nicht besonders gut. Vielmehr kommt es eigentlich auf kühles Denken an. Rationale Entscheidungen sollten mit überlegtem Kalkül getroffen werden. Schließlich gestalten wir damit den Rahmen für unsere Zukunft. Aber wir alle wissen, so läuft das nicht. Weder in der Politik, noch in der Gesellschaft oder gar in der Wirtschaft. Alles wird emotionaler. Das bedeutet auch alles wird kurzfristiger, aktionistischer und deutlich weniger planbar. Das haben wir in den letzten Monaten und Jahren sehr deutlich spüren dürfen.
Und auch der Blick in die Zukunft hat genau diese Eigenschaften. Da fällt es vielen Menschen anhaltend schwer, langfristige Entscheidungen zu treffen. Das ist im privaten Umfeld genauso der Fall, wie bei gewerblichen oder staatlichen Investitionen. Die große Gefahr in dieser Situation ist, dass irgendwie alles zum Stillstand kommt und jeder im Mauseloch verharrt.
Besonders bedrückend wird dieses Gefühl, wenn man auf die Welt um uns herumschaut. Hier scheint alles deutlich schneller, smarter, flexibler und digitaler abzulaufen. Irgendwie ist Deutschland wie der Führende in einem Biathlon-Staffelrennen, der zwar den Schießstand zuerst erreicht, aber nach 5 Fahrkarten einfach nach hinten durchgereicht wird. Nun bin ich alles andere als ein Pessimist und negatives Denken ist mir fremd. Bleiben wir also bei dem genannten Bild. Dann ist es jetzt an der Zeit für uns alle die Strafrunden mit vereinten Kräften und in extra schneller Zeit zu absolvieren, in unserem Deutschland-Team den Staffelstab weiterzugeben und uns dann im Feld der Wettbewerber Stück für Stück wieder nach vorn zu arbeiten.
Genauso sehen wir das bei KNOBLOCH. Wir wollen ganz klar weiter nach vorn. Und das auch, obwohl uns bisher noch niemand nach hinten durchgereicht hat. Aber wir sehen immer mehr die Chance, als das bisher Erreichte. Bei der dazu nötigen Aufbruchstimmung und für die Motivation ist sonniges Wetter natürlich perfekt. Also lassen Sie uns wie immer ein weiteres Stück Weg gemeinsam gehen und genießen Sie mit uns den wunderbaren Frühling. Lassen Sie sich nicht unterkriegen und laufen Sie gemeinsam mit uns beschwingt und voller Energie. Bleiben Sie dabei gesund und haben Sie beste Erfolge,
Ihre Familie Kolbe
Sep 16-2024
Sep 01-2024
Aug 05-2024
Aug 01-2024
Jul 15-2024