Neues im April 2024

Neues im April 2024

  • Von Thomas Kolbe
  • 02. Apr 2024

Liebe Freunde,

das ist doch mal ein toller Start in einen Monat. Das Osterfest führt uns in den April. Das uns dabei auch die Umstellung auf die Sommerzeit eine Stunde Schlaf raubt ist nur ein kleiner Wermutstropfen und sicher verschmerzbar.

Waren Sie am 1. April zu Scherzen aufgelegt? (Also wir schon 😊) Es gibt doch nichts Besseres, als mit einem Lachen ins zweite Quartal zu starten. Trotz aller Spannung im Tagesgeschehen und mit Blick auf die wirtschaftlich anhaltend unsichere Situation in Deutschland und die fehlenden starken Signale aus der Politik – es wird Frühling. Diese Jahreszeit färbt alles in ein etwas angenehmeres Licht. Alles startet neu. Wir schütteln die letzten Reste des Winterschlafes aus unserem Gliedern und geben Vollgas.

Das ist auch bitter nötig. Die aktuellen Konjunkturumfragen und Erwartungen sind, auch das ist typisch deutsch, natürlich verhalten bis negativ. Ist die Stimmung schlechter als die Lage? Das ist das Problem mit zu vorsichtigen Prognosen. Gerade bei dem immer größeren Einfluss der Stimmung der Gesellschaft auf die Wirtschaft führt die deutsche Vorsicht schnell zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung.

Für uns gilt jedenfalls, wir sind deutlich besser in dieses Jahr gestartet als wir es befürchtet hatten. Haben sich die Rahmenbedingungen in unserem Markt, also im Wohnungsbau geändert? Nein, ganz sicher (noch) nicht. Es ist täglich ein recht harter Kampf und die Inflationsbekämpfung funktioniert. Insbesondere in unserer Branche sind Preise hat umkämpft und allgemein ist die hohe Preissensibilität in der Wirtschaft deutlich spürbar. Das geht beim Konsumenten los und durchzieht dann natürlich alle Stufen des Handels bis zum Hersteller.

Wir nennen das Ganze übrigens intern nicht Krise, sondern Delle. Und eine Delle ist im Wesentlichen dazu da, durchschritten zu werden. Das tut man im Übrigen am besten nicht allein. Insbesondere nicht, wenn die Sicht eingeschränkt ist. Und dieses Bild, nicht weit genug in die Zukunft schauen zu können, begleitet uns alle ja nun doch schon einige Monate. Wir sehen das, und das ist keine Phrase, allerdings auch wirklich als Chance. Über längere Zeit sammeln sich einfach viele Gewohnheiten, Regeln, Prozesse an und in normalen Zeiten gelingt es uns trotz aller Anstrengungen häufig nicht gut genug, die Sinnhaftigkeit solcher Dinge zu bewerten. In Dellen-Phasen gehören sie auf den Prüfstand. Das ist nicht weniger anstrengend und natürlich eine Gratwanderung um nicht Angst und Schrecken zu verbreiten, aber es ist unbedingt notwendig und reinigend.

Dafür ist der Frühling natürlich besonders gut geeignet. Nicht umsonst hat Fasten und Entschlacken gerade jetzt Hochkonjunktur. Die Fitnessstudios sind voll und alle geraten allgemein mehr in Bewegung. Also halten Sie auch sie den Kopf oben, genießen Sie die Zeit, gehen Sie mit uns gemeinsam unseren oder Ihren Weg weiter und haben Sie Spaß.
Und bitte – bleiben Sie gesund.

Ihre Familie Kolbe

Jetzt die eigene Briefkastenanlage konfigurieren Anlage konfigurieren